Lesen Sie hier, welche sozialen Projekte wir fördern:

Fachtag für Erzieherinnen/Erzieher und Pädagogen
Die Fachtagung fand unter dem Titel „Gewaltfreie Erziehung in Familien“ statt und wurde von Eberhard Dittmann, Experte für Großgruppen und Mitautor des Buches „Großgruppenverfahren“ moderiert. Nach dem bewährten Vorgehen des „congress in motion®“ von P.f.O. näherten sich die TeilnehmerInnen zunächst interaktiv und behutsam an das Thema „Gewalt“ an. Anschließend standen verschiedene Fachreferate auf dem Programm. So z. B. zu dem Themen:

  • Das Konzept ‚Gewaltfreie Erziehung in Familien’ – präventive Elternarbeit
  • Gewalt durch Eltern und Auswirkungen auf Kinder
  • Die Rechtssituation § 8a SGB VIII

Im Rahmen eines Wor(l)d Cafés tauschten sich die Teilnehmenden anschließend aus und erarbeiteten, was aus den Referaten für die praktische Arbeit folgt. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden abschließend wichtige Themen weiter vertieft und Ergebnisse festgehalten.

Fachtagung "Missbrauchtes Vertrauen" der Fachstelle Kinderschutz und Koordination (KuK) in Frankfurt am Main
Die Fachtagung wurde von Eberhard Dittmann moderiert. Herr Dittmann ist sowohl Trainer und Berater als auch Psychotherapeut mit einer eigenen Praxis. Durch seine einfühlsame und kompetente Art konnte er sich auf das schwierige Thema des sexuellen Missbrauchs sehr gut und behutsam einstellen. Durch die Erfahrungen im Bereich Großgruppenveranstaltungen bot Herr Dittmann den Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem dynamischen Verlauf eigene Erfahrungen einzubringen. In einem kommunikativen Prozess konnten neue Perspektiven eingenommen und neue Strategien entwickelt werden.

Strategieberatung der Stiftung Pfadfinden
Die Stiftung Pfadfinden unterstützt Jugendprojekte in Deutschland und fördert internationale Treffen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, der größten Jugendorganisation der Welt. Karin Dittrich-Brauner, Gesellschafterin der P.f.O. Beratungsgesellschaft, engagiert sich seit fast 15 Jahren als Vorsitzende der Stiftung.
Unsere Berater moderieren das jährliche Kuratorentreffen und Strategie-Workshops der Stiftung Pfadfinden. Damit unterstützen wir die Stiftung bei der strategischen Weiterentwicklung. Gleichzeitig erwirbt P.f.O. Kompetenzen im Stiftungsbereich.

Spenden für "Die Brücke" - Fachberatungs- und Tagesaufenthaltsstätte für wohnungslose Menschen
Die Unternehmensberatung P.f.O. unterstützt die Einrichtung der Diakonie Gießen durch Spenden. Dort erhalten alleinstehende Obdachlose einen Ort, an dem sie sich aufhalten, waschen, duschen und versorgen können. Die Brücke bietet

Spende für die Verkehrserziehung der Kreisverkehrswacht Gießen e.V.
Alle zwei Jahre erscheint von der Kreisverkehrswacht Gießen ein Malbuch, welches an Kindergärten und Grundschulen im Kreis verteilt wird. Die Unternehmensberatung P.f.O. unterstützt regelmäßig durch Spenden die Verkehrsfrüherziehung, sodass ganze Schulklassen kostenlos Malbücher erhalten.

Diakonie Werkstätten Kreuznacher Diakonie
Selbstbestimmung - in Arbeit
Unter diesem Titel führte die Unternehmensberatung P.f.O. einen Workshop für die Diakonie Werkstätten Kreuznacher Diakonie durch. Nach verschiedenen Impulsvorträgen tauschten sich die Teilnehmenden durch kreative Methoden aus. Best Practice Beispiele wurden vorgestellt und nachmittags in einem Open Space die aktuellen Themen bearbeitet.