Carmen Windisch

Diplom-Psychologin und Sozialversicherungsfachangestellte,
Gesellschafterin der P.f.O. GmbH

carmen.windisch@pfo.de

Als Trainerin, Beraterin und Coach kann ich meinen persönlichen Berufswunsch mit Begeisterung verwirklichen:
Ich empfinde es als spannende Herausforderung, den Blick von außen auf Unternehmen zu richten und für die konkrete Umsetzung mein Beratungswissen zielorientiert und gut strukturiert einzubringen. Dabei verbinde ich praktische Erfahrungen aus meiner langjährigen Berufstätigkeit mit ausgewählten theoretischen Grundlagen und lebendigen Elementen für die Gestaltung von Workshops, Training und Beratung.

Mein Beraterprofil

    Beruflicher Werdegang

  • Seit 2002  für die PfO GmbH tätig als Trainerin, Beraterin und Business Coach
  • Seit 2007  Gesellschafterin der PfO GmbH
  • Business Coach (DBVC)
  • MBTI-zertifiziert
  • Weiterbildung in Organisationsentwicklung / Sozialmanagement
  • Mitglied im BDP
  • Seit 2014:  Dozentin StudiumPlus (Technische Hochschule Mittelhessen)
  • 2003-2013: Gastdozentin an diversen Hochschulen
  • Bis 2002: Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten, sechzehn Jahre Fach- und Führungsaufgaben bei der DAK
  • Parallel dazu Studium der Psychologie (1995 – 2001) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

    Spezifisches Know-How

  • Führung / Leadership: Trainings und Coachings, Konzeption, Umsetzung und Prozessbegleitung von Talent Management Programmen, Führungskräfte-Qualifizierung inkl. Erfahrungsaustausch Führung
  • Gesprächsführung und Konfliktbearbeitung
  • Teamentwicklung
  • Moderation von Workshops, Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Konzeption, Vorbereitung und Moderation von Großgruppenveranstaltungen mit 30 bis 400 Teilnehmern (congress in motion®), z.B. Führungskräftetagungen, Kongresse, Start und Abschluss von Veränderungsprozessen
  • Dittrich-Brauner, K., Dittmann, E., List, V. & Windisch, C. (2013). Interaktive Großgruppen. Change-Prozesse in Organisationen gestalten. Heidelberg: Springer. 2. Auflage

Aktuelles

Juni 18, 2018
New Work: Schöne neue Arbeitswelt der Generation Y?
Immer mehr Unternehmen setzen auf agile Formen der Arbeitsorganisation und New Work. ganzen Artikel lesen...
Juni 12, 2018
PfO auf Reisen – Learning Journey zu Digitalisierung & Arbeit 4.0
Bei unserem diesjährigen Beratertreffen begaben wir uns auf eine spannende Reise, rund um die Themen "Digitalisierung & Arbeiten 4.0". ganzen Artikel lesen...
Mai 18, 2018
Neues Workshopklima in Lich
Nicht nur Logo, Homepage und Geschäftspapiere erstrahlen im neuen Coporate Design, auch unser renovierter Workshopraum lädt zum Austausch von Ideen ... ganzen Artikel lesen...
April 18, 2018
Agile Organisationen – Video-Cast Teil I
Warum sprechen heute alle über Agilität? Was bedeutet eigentlich Agilität? Wieso ist Agilität überhaupt wichtig? ganzen Artikel lesen...
März 18, 2018
Ähnelt Unternehmenstransformation eher einem Schneckenrennen oder Flöhehüten?
Eberhard Dittmann und Dr. Lars Förster über eine Reise durch 3 Jahre Veränderung. ganzen Artikel lesen...
März 9, 2018
PfO-PCs wieder fit fürs bbw
Upcycling durch Auszubildende – neuer Einsatzort für unsere Büro-PCs im Berufsbildungswerk Südhessen. ganzen Artikel lesen...
Februar 27, 2018
Zu Besuch auf der #1 für digitale Bildung – LEARNTEC 2018
Auch dieses Jahr besuchten wir vom 30.01. - 01.02.2018 die Learntec. ganzen Artikel lesen...
Januar 10, 2018
Wieviel Radikalität vertragen Schnecken? Ein komplexer Change-Prozess aus der Perspektive des Kunden und des Beraters.
Vortrag am praxis institut für systemische beratung süd ganzen Artikel lesen...
November 26, 2017
Funktionierst du noch oder bist du schon agil?
Die Kreativität eines Start-ups mit der Stabilität eines Großunternehmens zu verschmelzen - das ist eine spannender Gedanke. Die Einführung ... ganzen Artikel lesen...