Heike Schachtsiek

Diplom-Kauffrau, Geschäftsführende Gesellschafterin der PfO GmbH

heike.schachtsiek@pfo.de

Um erfolgreich mit Unternehmen zu arbeiten betrachte ich diese mit einem ganzheitlichen Blick, sowohl für Prozesse und Strukturen als auch für die Menschen. Ich verstehe mich als Impulsgeberin und Begleiterin von Veränderungsprozessen und arbeite mit systemischen und organisationstheoretischen Ansätzen.

Mein Beraterprofil

    Beruflicher Werdegang

  • Seit 2020 Geschäftsführende Gesellschafterin der PfO GmbH
  • Seit 2012  für die PfO GmbH tätig
  • Seit 2008  Systemische Beraterin für Veränderungs- und Talent Management Prozesse
  • 2005 – 2008 Leitung der Personal- und Organisationsentwicklung/ Talent Management Europa, Celanese AG
  • 2002 – 2005 Leitung der Personal- und Organisationsentwicklung Deutschland, Celanese AG und Einführung eines globalen Performance Management Systems
  • 1999 Management Development, Celanese AG
  • 1998 Aufbau des Bereichs Personalentwicklung und Einführung eines Mitarbeitergesprächs, Celanese Chemicals Europe GmbH
  • 1996 Aufbau des Bereichs Organisationsentwicklung für Deutschland, Geschäftsbereich Chemikalien, Hoechst AG
  • 1995 – 1996 Strategische Unternehmensplanung, Hoechst AG
  • 1993 – 1995 Trainerin & Personalentwicklerin, Ressort Verkauf und Personalbereich, Hoechst AG
  • 1985 – 1992 Studium an der Justus-Liebig-Universität mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung, Personalwirtschaft und Wirtschaftspädagogik, Abschluss: Diplom-Kauffrau

    Arbeitssprachen

  • Deutsch, Englisch

    Spezifisches Know-How

  • Umfassende Moderatoren- (Metaplan) und Train the Trainer-Ausbildung
  • 1995/1996 Ausbildung zum Change Leader, College for Change Leader, STS Associates, Montreal, Toronto
  • 2006 – 2008 Systemischer Berater und Coach, Institut für systemische Beratung Bernd Schmid, Wiesloch

    Tätigkeitsfelder

  • Begleitung von Veränderungsprozessen, die Teams als auch einzelne Führungskräfte / Mitarbeiter betreffen, in Verwaltung und Produktion
  • Strategieentwicklungs- und Implementierungsprozesse
  • Konzipieren und Einführen von Performance Management Systemen
  • Führungskräftetraining im Bereich Change Management
  • Teamentwicklungsprozesse in Change Prozessen
  • Coaching von Führungskräften in ihrer Führungsrolle
  • Begleiten von Peer Coaching Prozessen
  • Durchführen von 360° Feedback Prozessen
  • Moderation von Workshops und Großgruppen im Rahmen von Organisationsentwicklung

Aktuelles

Januar 24, 2020
360° Radar – das Feedbacktool der PfO als Basis für Coaching & Entwicklung
Ein Rundum-Check gefälligst? Mit Hilfe des 360° Radars erhalten Führungskräfte ein umfassendes Feedback zu ihren Kompetenzen und Leistungen. ... ganzen Artikel lesen...
Januar 24, 2020
Veränderungsprozesse greifbar machen – Change Management Kompaktseminar
Veränderungsprozesse begleiten Menschen und Unternehmen in Zeiten des schnellen Wandels. Das Gestalten solcher Prozesse benötigt ein Bündel von ... ganzen Artikel lesen...
Januar 24, 2020
Unterwegs in der virtuellen Welt: Die Entdeckung des Gänsehautmoments
Kennen Sie das? Diesen ganz besonderen Moment, wo es „klick“ macht, wo etwas in Ihrem Innersten berührt wird, wo der Groschen fällt? Das ist ... ganzen Artikel lesen...
Januar 24, 2020
Veränderung durch Irritation: Culture Hacks
Wie steht es um Ihre guten Vorsätze für 2020? Neujahrsvorsätze haben ja so den Ruf, nicht besonders gut zu funktionieren und nicht besonders lange ... ganzen Artikel lesen...
Dezember 11, 2019
Wechsel in der Geschäftsführung
Jetzt sind wir mal dran! Erlauben Sie uns, dass wir uns für diesen Newsletter in die erste Reihe drängeln. ganzen Artikel lesen...
Oktober 30, 2019
PfO auf der Learntec 2020
Learning by Doing: das ist unser Motto, wenn wir auch im Januar 2020 wieder auf der Learntec in einem interaktiven Workshop die Methode des Design ... ganzen Artikel lesen...
September 10, 2019
Wirtschaftsmediation
„Die Mediation ist ein freiwilliges und nicht förmliches Verfahren, indem mindestens zwei Parteien mit Hilfe eines Mediators im Wege der ... ganzen Artikel lesen...
September 10, 2019
Change Kommunikation – Treiber der Veränderung
Change Kommunikation ist eine wirksame Stellschraube, wenn Veränderungen in Organisationen gelingen sollen. ganzen Artikel lesen...
September 3, 2019
Frischer Wind für Ihre Strategie
Dass Strategieentwicklung kein komplizierter und langwieriger Prozess sein muss, zeigt unser Kollege und Strategie-Experte Dr. Stefan Pastuszka in ... ganzen Artikel lesen...