Veröffentlichungen

Interaktive Großgruppen. Change-Prozess in Organisationen gestalten

Dittrich-Brauner, K., Dittmann. E., List, V. & Windisch. C. (2013). Interaktive Großgruppen. Change-Prozess in Organisationen gestalten. Heidelberg: Springer. 2. Auflage

Organisationen und ihre Mitarbeiter verändern sich fortlaufend und lernen dazu, um konkurrenzfähig zu bleiben. Zu diesem Zweck setzen Unternehmen immer häufiger Großgruppenverfahren ein, denn diese haben klassischen Workshopmethoden einiges voraus: Sie erzeugen Bewegung, initiieren Kontakte und Diskussionen, fördern die Identifikation und garantieren die Nachhaltigkeit von Veränderungen in Organisationen – kurz: sie binden auf aktive und effektive Weise viele Menschen in einen gemeinsamen Entwicklungsprozess ein. Die Arbeit mit großen Gruppen ist gleichzeitig zielführend und unterhaltsam.

Alles drin: Zum einen „klassische Verfahren“ wie Zukunftskonferenz, Open Space, Appreciative Inquiry, RTSC, World Café, sowie deren Entwicklung, Einsatzgebiete, Ablauf und Nutzen. Zum anderen Weiterentwicklungen und Trends, neue Anforderungen, integrative Ansätze, Einbindung neuer Technologien u.v.m., sowie Tipps zur Dramaturgie in Großgruppen.

Direkt loslegen: Mit konkreten Tipps, Checklisten, Experteninterviews, Fallbeispielen und Erfahrungsberichten aus bekannten Unternehmen, Hinweisen zu speziellen Einsatzmöglichkeiten von Großgruppenverfahren und, damit nichts schiefgeht, Vorbereitungs-Tipps zu Räumlichkeiten, Ton, Visualisierung, Dokumentation und Zeitplanung.

PocketGuide Business-Coach.

Dollinger, Manuela & Hogrefe, Cornelia (2013). PocketGuide Business-Coach. Wirkungsvolle Coaching-Interventionen – vom Erstgespräch bis zum erfolgreichen Coaching-Abschluss. managerSeminare Verlags GmbH

Mobil und handlich – der PocketGuide Business-Coach ist der ideale Begleiter für Berater und Coachs und führt durch alle Phasen eines kompletten Coaching-Prozesses.

Der systemische Coaching-Ansatz und die Coaching-Haltung * Interventionen für den Erstkontakt und Beziehungsaufbau * Interventionen zur konstruktiven Reflexion des Problems * Interventionen für das Klären von Zielen, Werten und der Vision * Interventionen zum Aktivieren von Ressourcen * Interventionen zum Entwickeln von Lösungen * Interventionen zur Transfersicherung und Evaluation *

Erfolgsfaktor Controlling

Krings, Ulrich (Hg). Erfolgsfaktor Controlling: Der Controller als Inhouse-Consultant. Heidelberg. Springer Gabler; 2. Auflage 2015.

Das Buch „Erfolgsfaktor Controlling: Der Controller als Inhouse-Consultant“ von Prof. Dr. Ulrich Krings (Herausgeber des Sammelbandes), ging im Herbst 2015 in die 2. Auflage. Unsere Kollegin Susanne Schwalb schreibt in diesem Buch im Artikel „Der Controller als empathischer Kommunikator: Harte Fakten weich kommunizieren“ über ihre Erfahrungen und Tipps zur Kommunikation im Controlling.
„Business Partner sein als Controller heißt, auf Augenhöhe mit dem Manager und anderen internen Kunden zu sein. Dabei versucht der Controller nicht, der bessere Manager zu sein.“

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Broschüre „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“

Broschüre „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“: Praxishilfe zur Fachkräftesicherung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe. Zweibrücken. ed-media e.V.

Diese Praxishilfe ist ein zentrales Ergebnis, eines hauptsächlich vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, geförderten Projektes in der Branche Gastgewerbe. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Beratung von 21 familiengeführten Unternehmen der Hotellerie in Rheinland-Pfalz, die von unserem Beraterkollegen Alfred Gettmann durchgeführt wurde. Die Praxishilfe zeigt, wie Unternehmen personalpolitische Kompetenz aufbauen können, um die für die Branche so wichtige Herausforderung der Fachkräftesicherung gut bewältigen zu können. Im Fokus stehen die Themen Personalführung, Rekrutierung, Teamentwicklung, Weiterbildung und Gesundheitsförderung.

Als Download auf www.guter-gastgeber-guter-arbeitgeber.de zu beziehen.

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Der Wandel in der Bankenwelt belastet Führungskräfte

Langrock, Sabine. 2015. Der Wandel in der Bankenwelt belastet Führungskräfte. Achtsamkeit als Beitrag zu gesunder Mitarbeiterführung. In: GesundheitsManager des F.A.Z.-Fachverlags FRANKFURT BUSINESS MEDIA. 4-2015

Sabine Langrock beobachtet seit Jahren den massiven Strukturwandel in der Finanzbranche. Verschärfte regulatorische Anforderungen, veränderte Verbrauchergewohnheiten sowie die digitale Disruption („Fintech“) sind nur einige der Herausforderungen. Krisen sind in dieser ehemals so stabilen Branche die neue Normalität. Sabine Langrock empfiehlt eine Veränderung im Führungsverständnis, gesunde Selbstführung und Achtsamkeit im Führungsalltag.

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