Methoden & Tools

 

Schriftliche Befragungen

Wir konzipieren spezifische Frage- und Evaluationsbögen. Versand und Rücklauf erfolgen per Mail. Je nach Bedarf werden die Daten von uns anonym gehandhabt und ausgewertet.

Wir erarbeiten Fragestellungen für Ihre spezifischen Erfolgsfaktoren. Sie profitieren von unserem breiten Erfahrungs- und Beratungsspektrum in der Personal- und Organisationsentwicklung aus unterschiedlichen Unternehmen und dem dafür entwickelten Pool an bewährten Analysetools.

 

Experten-Interviews

Prozessberater führen teilstrukturierte Interviews mit ausgewählten Teilnehmern durch und bereiten die Ergebnisse anonymisiert auf. In einer Präsentation für den Auftraggeber und die Gesamtzielgruppe werden diese Ergebnisse vorgestellt.

Die Beteiligten sind hierbei aktiv eingebunden. Das Interview wirkt aktivierend, vertrauensbildend und schafft Identifikation für die Gestaltung und verantwortliche Mitwirkung im folgenden Prozess. Gemeinsam mit den Interviewpartnern arbeiten die Berater schwierige und kritische Punkte heraus und schaffen Offenheit und Vertrauen für die Ziele und das weitere gemeinsame Vorgehen.

 

Analyse-Workshops – Fokusgruppen

Wir laden eine repräsentative Zielgruppe zu einem moderierten Workshop ein. Als Moderatoren gestalten und steuern wir einen ergebnisorientierten Prozess. Die Ergebnisse dieser Workshops werden durch die Dynamik der Gruppe beeinflusst. Standpunkte und Erfahrungen können reflektiert und vertieft werden.

 

Kombiniertes Vorgehen: Befragung und Workshop

Führt man auf Basis der Ergebnisse einer schriftlichen Befragung im zweiten Schritt einen Workshop durch, können die Ergebnisse bereits einfließen, erste Lösungen vorgestellt und direkt diskutiert werden.

 

Zielgruppe

Befragungen und Workshops können von uns sowohl mit interner als auch mit externer Zielgruppe durchgeführt werden. Beispiele für die Arbeit mit externen Zielgruppen sind Kundenzufriedenheitsanalysen für Servicebereiche und Kunden-Bedarfsanalysen für dienstleistende und produzierende Unternehmen. Eine spezifische Form der Kundenbedarfsanalyse stellt der Innovations-Workshop dar.

Aktuelles

Mitarbeiterbefragungen
Mitarbeiterbefragungen sind ein integraler Bestandteil erfolgreicher Personalarbeit. Sie bringen Klarheit über das, wie die Menschen ihre ... ganzen Artikel lesen...
Reiche Weiterbildungs-Ernte
Steigerung des ROI durch frische, zielorientierte Evaluationskonzepte. Es sind nicht nur Mitarbeiterbefragungen und Interviews im Rahmen von ... ganzen Artikel lesen...
Der Präsentationsworkshop
Der Präsentationsworkshop Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam einen aktivierenden Präsentationsworkshop, in dem die ... ganzen Artikel lesen...

Senden Sie uns eine Nachricht