Stakeholder Management & Change Kommunikation

 

Im Stakeholdermanagement ermitteln wir Bedürfnisse der wichtigsten Interessensgruppen zum Change-Projekt. Häufig hängt ein Projekterfolg weniger von inhaltlichen Fragen, Terminen oder Budgets ab, als von Motivation, Einfluss oder Widerstand der beteiligten Personen bzw. Personengruppen.

Die intensive und passende Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Change-Projekte.

 

Intensiv starten, mit Widerstand umgehen, Umsetzung steuern und Nachhaltigkeit sichern:

  • Dringlichkeit der Veränderung spürbar machen; Vision und Ziele erläutern, offen und adressatengerecht informieren
  • Gegenläufige Interessen aufnehmen und berücksichtigen, Entscheidungsprozesse transparent halten, Gestaltungsspielraum aufzeigen
  • Kontinuierliche Information während des Veränderungsprozesses, Probleme aufnehmen und in Kontakt bleiben, aktive Unterstützung anbieten
  • Erfolge feiern, Misserfolge nicht verschweigen, Anstrengungen und Beiträge würdigen
  • Neue Regeln, Strukturen und Grundsätze klar kommunizieren, kontinuierliche Weiterentwicklung anstoßen

Aktuelles

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