Unsere Kunden

 

Wir beraten seit über 30 Jahren mit ca. 1500 Beratungstagen pro Jahr.
Im Folgenden finden Sie Branchen und Firmen für die PfO erfolgreich tätig ist.

Einige Kundenstimmen

Mit der OUR FOCUS Initiative wollen wir bei Boehringer-Ingelheim einen Rahmen für unsere Mitarbeiter schaffen, der uns hilft, uns auf die Dinge zu konzentrieren, die in Zeiten des Wandels am wichtigsten sind. Dafür wurden aufeinander abgestimmte Elemente eingeführt um das kollektive Verantwortungsbewusstsein zu stärken, agiles Handeln zu fördern sowie eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und Wachsens zu etablieren.

Beim Rollout dieser Elemente hat uns PfO sowohl in der Konzeption als auch bei der Durchführung von Präsenzveranstaltungen sehr kompetent unterstützt.

Es war uns wichtig, dass unseren Führungskräften und Mitarbeitern die gewollten Veränderungen bewusst werden und sie die Chancen in dieser Weiterentwicklung erkennen.

Mit einem guten Gespür für das Thema haben die Kolleginnen von PfO es verstanden, die Teilnehmer zu sensibilisieren und zu motivieren. Sie haben hier einen wesentlichen Anteil an der guten Implementierung von OUR FOCUS.

Silke Rauber-Reichert

Leitung Personalentwicklung

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Sich aus lang etablierten Denkmustern und Selbstverständnissen zu lösen, kann kein Betroffener nebenbei leisten. Wir haben großen Wert auf eine externe Begleitung gelegt, um zunächst im Team ein konstruktives Miteinander zu erreichen. Darüber hinaus war uns die Außensicht als Klärungshilfe, Provokation, Vermittlung oder auch Anreger wichtig.
Herr Dittmann hat das Team und den Verlauf des Geschehens sehr gekonnt und zielführend wie im Tanz der Kräfte geführt – und das für die Beteiligten fast unmerklich. Dabei sorgte er für eine hervorragende Balance aus kreativem Spielraum und auf das wesentliche fokussierten Klärungen.
Mit seinem sehr fundierten und breitgefächerten Repertoire hat Herr Dittmann situativ genau die Impulse und Methoden eingesetzt, die für uns das ganze zum positiv wahrgenommenen und lösungsorientierten Prozess machten.

Dr. Lars Förster
Vice President R&D Engineering Services & Portfoliomanagement der Aesculap AG

In Zusammenarbeit mit P.f.O. haben wir ein „schlankes“ System entwickelt, das zu unserer Unternehmenskultur passt: Wir haben Anforderungsprofile entwickelt und ein Auswahlverfahren definiert, um geeignete Kandidaten zu finden. Die identifizierten Potenzialträger durchlaufen über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren entsprechende Personalentwicklungsmaßnahmen. Dabei handelt es sich sowohl um individuelle Maßnahmen als auch um ein sogenanntes Potenzialentwicklungskolleg mit 3 Modulen, an dem alle Kandidaten gleichermaßen teilnehmen. Hier werden Führungsfertigkeiten vermittelt und gleichzeitig der Netzwerkgedanke gestärkt.
Der Mentoring-Gedanke war für uns dabei von besonderer Bedeutung. Jedem Potenzialträger stellen wir eine erfahrene Führungskraft als sogenannten Mentor zur Seite. Auf partnerschaftlicher Basis ist somit eine individuelle Betreuung über einen längeren Zeitraum sichergestellt.

Stefan Brandl
Geschäftsführer der ebm-papst Landshut GmbH

Bei der Basler Versicherung in der Schweiz lancierten wir ein umfangreiches Veränderungsprogramm, um die Ertragskraft des operativen Geschäfts zu stärken und die Kundenorientierung der Unternehmung zu verbessern.

Die Strategie und die Konzepte waren schnell erarbeitet, die inhaltlichen Stoßrichtungen waren klar. Nur, was helfen die schönsten Strategien, die schönsten Powerpoint-Folien, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht von der neuen Strategie überzeugt sind und sie voller Begeisterung und Leidenschaft im Alltag umsetzen? Genau hier half uns P.f.O. in vielen gemeinsamen Veranstaltungen, um die Strategie verständlich, erlebbar und fassbar zu machen, die Umsetzung zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit mit P.f.O. hat mich dabei begeistert: Einerseits trafen wir auf Profis, die auf einen reichhaltigen, bewährten Erfahrungsschatz bei der Begleitung von Veränderungsprogrammen zurückgreifen können. Zum anderen haben wir auch das Herz und die ansteckende Leidenschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von P.f.O., unter Leitung von Herrn Dittmann, gespürt, was für den Erfolg der Veränderungsworkshops von großer Bedeutung war. Nicht zuletzt dank dieser erfolgreichen Workshops ist es uns gelungen, die neue Strategie mit viel Schwung umzusetzen und breit in der Organisation zu verankern. Die Erfolge, die sich jetzt sichtbar für alle einstellen, sind zu einem wesentlichen Teil der professionellen Unterstützung durch P.f.O. zu verdanken.

Dr. Martin Strobel
CEO Schweiz
Basler Versicherungen

Wir wollten unsere Führungsprinzipien kraftvoll bei dem großen Bereich Forschung und Entwicklung bekannt machen und Akzente setzen, sie in den betrieblichen Alltag umsetzen.

Uns ging es darum, die Informationen prägnant zu vermitteln und gleichzeitig die Kultur des Bereiches weiterzuentwickeln. Die Führungskräfte sollten zu allen Leitsätzen selbst aktiv werden. Mir hat gefallen, wie es „congress in motion“ gelang, mit geschickten Interventionen unsere Führungskräfte in Forschung und Entwicklung zu ungewöhnlich kreativen Aktionen zu bewegen und einen Ruck im Bereich zu erzeugen.“

Yvonne Kaczmarczyk
Personalleitung Forschung, Entwicklung und Medizin
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichsten Branchen:

Chemie, Pharma & Medizintechnik

Finanzen & Versicherungen

Automobil & Maschinenbau

Öffentliche Verwaltung, Verkehr & Transport

Dienstleistungen & weitere Branchen

Stiftungen

Senden Sie uns eine Nachricht