Next Level Team – INTUITION

Mach Platz für Intuition: in einer Welt, in der nicht mehr alles sukzessive voneinander abgeleitet werden kann, braucht es oftmals Bauchgefühl, um Entscheidungen zu treffen. Nur: das haben wir Jahrzehnte zugunsten der “Fakten” außer Betracht gelassen. Nicht ganz einfach, hier wieder Raum zu schaffen für genau diesen Hauch von Feeling, den es manchmal eben braucht…

Neulich, in einem Strategie Meeting, haben wir neben dem Poster “Themenspeicher” (für alles, was zwar irgendwie noch aufgegriffen werden sollte, aber eben wann anders) auch ein Poster für das “Bauchgefühl” aufgehängt – und immer wieder danach gefragt: wie geht es Euch mit dieser Idee? Welche Widerstände könnte es geben? Welche Begeisterung für dieses Thema steckt in Euch, mit der Ihr andere anstecken könnt?

Es muss klar werden, dass Intuition eine wertvolle Ressource sein kann – und wir uns deshalb auch darüber unterhalten sollten.

Ebenfalls hilfreich sind kleine Routinen im Team, die die Stimmung und die Qualität der Zusammenarbeit ergründen: frag doch einfach mal Deine Kollegin kurz vor dem Wochenende, wie sie die Zusammenarbeit in der letzten Woche gefunden hat. Besonders hilfreich ist hier eine Skalierungsfrage: “auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = extrem schlecht”, 10 = super gut”) Für wie klar hast Du unsere Absprachen gehalten? Und was muss passieren dass aus der 4 eine 5 wird?

Um sogar noch tiefer in die Reflektion eures Teams zu gehen, um über Haltungen und Werte des Einzelnen zu sprechen, könnt ihr das “Persönlichkeits-Barometer” der Neuen Narrative ausprobieren. Ein Tool, das uns hilft die Vielfalt von Persönlichkeiten im Team sichtbar und besprechbar zu machen.

Newsletter
abonnieren

Vielen Dank. Du wurdest unserer Newsletter-Liste hinzugefügt.
Ups! Beim Versenden Deiner Nachricht ist etwas schief gelaufen.
Bitte prüfe, ob Du alle Felder korrekt ausgefüllt hast.