Großgruppenveranstaltung „Potsdamer Dialog“ der UVB

„Wie macht Ihr das eigentlich – da auf der Bühne stehen und spontan miteinander über das reden, was hier im Saal passiert – das wirkt so harmonisch und wertschätzend. Einfach toll!“ – so kam eine Konferenzteilnehmerin auf Dorian und Corina zu. Na, wenn das mal nicht runter geht wie Öl... Aber was war hier eigentlich los?

Wenn PfO eine Großgruppenveranstaltung moderiert, dann mit ganzem Herzblut. Und das kommt an. Da wir uns - wo immer möglich - an unserem „Congress in motion“- Konzept orientieren, kommen Menschen eben in Bewegung. So suchen wir nach kreativen Möglichkeiten, Menschen am Geschehen teilhaben zu lassen. Wir wechseln die Formate, machen ungewöhnliche Methodiken, bringen auch mal gedanklich ins Stolpern. Wir lassen Kartons beschriften, Brücken bauen, ins Spotlight setzen – und spielen auch schon mal Theater. Durchaus auch mit 500 Leuten….

Beim PoDi, dem Potsdamer Dialog 2023 der UVB mit etwa 400 Teilnehmenden und Veranstaltungen über 3 Tage, war unser Motto: „Welcome Back- Sie sind die Stars!“ – und wir würdigten so die „Glanzstücke“ aus den eigenen Reihen, ließen in FuckUp Sessions am Scheitern teilhaben und machten im Open Space die Bühne auf für eigene Themen. Ein paar Keynotes und die dazugehörende Podiumsdiskussion durften natürlich auch nicht fehlen. Und diesmal wurden wir während der ganzen Zeit von einem Pianisten-Duo „Beflügelt“. 

Wie arbeiten wir bei der PfO, damit so eine Großveranstaltung gelingt? Dazu gehören regelmäßige Meetings des Organisationsteams, gute Absprachen mit Technikern, Referenten und dem Veranstaltungshotel. Und eben Erfahrung, auf die wir bei PfO zurückgreifen können. So wird aus einem Kongress ein ganzheitlicher Prozess, der länger nachwirkt.

Übrigens: Mit einer entsprechenden Veranstaltungsdramaturgie und den richtigen Formaten kann in Veränderungsprozessen auf diese Weise eine kritische Masse mit „angesteckt“ und überzeugt werden, so dass Change gelingt. Hier ist Partizipation ein echter Erfolgsfaktor, und das gelingt über gute Großgruppenveranstaltungen.

Eine Frau und ein Mann auf der Bühne

Newsletter
abonnieren

Vielen Dank. Du wurdest unserer Newsletter-Liste hinzugefügt.
Ups! Beim Versenden Deiner Nachricht ist etwas schief gelaufen.
Bitte prüfe, ob Du alle Felder korrekt ausgefüllt hast.